Projektdokumentation Klasse 3b

In unserer Schule sind die Zwischentüren aus Glas. Alex öffenete die Tür mit dem Fuß. Daraufhin war die Scheibe zerbrochen. Es folgte das "obligatorische" Unterrichtsgespräch zum Vorfall. Doch dann kamen viele Fragen zum Thema Glas - mit der Kernfrage: "Wer hat das Glas erfunden?" - Auch der Lehrer hatte keine Antwort!

Diese Frage interessierte die Schüler so brennend, dass sie auch über den normalen Unterricht hinaus versuchten eine Antwort zu finden. Das noch "ungelöste Problem" kam wieder in die Schule zurück. Als Lehrer, nun ein "schlaues Buch" zu nehmen und die Lösung zu nennen, hätte den Kindern nicht wirklich geholfen. Unsere Schüler müssen Techniken kennen, um Probleme selbständig lösen zu können. Nur so ist ein nachhaltiges Lernen möglich Wie wurde die Idee zum Projekt am Anfang stand eine Befragung der Eltern, die aber nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Viele Dinge um uns herum sind selbstverständlich. Glas ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Was wäre unsere Welt ohne Glas. Wir wissen schon so viel darüber, so dass jedes Kind einen anderen Anwendungsbereich nennen konnte. Doch woher kommt es? Wer hat es erfunden? Der "Erfinder" muss doch wohl sehr reich geworden sein. Selbstverständliches nicht selbstverständlich sehen - sondern nach den Ursprüngen fragen und forschen!

Antworten auf sachbezogene Fragen mit Hilfe neuer Medien (z.B. Internet) finden.

Tonaufnahme

Recherchierte Daten werden zu akustischen Infos aufbereitet

  • Das Thema "Glas" steht exemplarisch für das Finden von Lösungswegen und kann deshalb in viele andere Bereiche übertragen werden.
  • Es geht darum Techniken kennenzulernen, um sich Information auch außerhalb von Schulbüchern zu beschaffen.
  • Alte "Lern"-Pfade müssen verlassen werden.
  • Gemeinsam lernen, Schüler - Eltern - Lehrer bilden einen Verbund.
  • Vorhandene Ressourcen nutzen (Computer, Mikrofon, Bandgerät, CD-Brenner sind in der Schule vorhanden)
  • Entstandene Kosten für dieses Projekt, je Kind weniger als 1 Euro.
  • Nachaltiges Lernen erzielen, denn wenn ich nur für die nächste Klassenarbeit lerne, so ist das ein "verlorenes Lernen".
Das Ergebnis der Arbeitsgruppen war ein umfangreiche Materialsammlung. Die Arbeitsergebnisse sollten nun auch gesichert werden. Zerbrechendes Glas hat einen unverkennbaren Ton - Daraus entstand die Idee eine Toncollage zu machen. Schnitt
Verkauf
  • Erstellung der eigenen CD
  • Vorstellung vor den Eltern
  • Verkauf der CD
  • Bericht in der Tageszeitung
  • Vorstellung in der Kinderfunksendung "Kakadu" des Deutschlandradios

Download unserer Toncollage als mp3
Größe 2 MB
Vorgestellt im Kakadu des Deutschlandradios
Größe 8 MB
Zeitung